Service-Kataloge ermöglichen der IT Leistungstransparenz nach innen und außen zu erhalten.
Die ProConSolutions hilft Ihnen ihre Services zu strukturieren, zu definieren und im Service-Katalog abzubilden.
Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam zunächst einen Bestands-Service-Katalog. Dieser ist Grundlage dafür Transparenz über die derzeit geleisteten IT-Services zu erhalten und damit Quantitätsoptimierungen zu ermöglichen.
Beim Erstellen des Bestands-Service-Kataloges liegt der Fokus zunächst auf der technischen Sicht. Mit Hilfe einer standardisierten Analyse werden alle IT-Services erfasst und dokumentiert. Hierbei unterscheiden wir zwischen kundenrelevanten und IT-internen Services, d.h. zwischen wahrgenommenen und nicht sichtbaren Services, um eine vollständige Leistungstransparenz der IT zu erhalten.
Mit diesen Informationen erfolgt dann eine Quantitätsoptimierung der Services, d.h. nicht benötigte oder doppelte Services werden aufgelöst, veraltete Services werden abgeschaltet und ähnliche Services werden zusammengeführt. Alle verbleibenden IT-Services werden im Bestands-Service-Katalog dokumentiert.
In einem weiteren Schritt kann der Bestands-Service-Katalog zu einem qualifizierten Service-Katalog ausgebaut werden, der detaillierte Informationen zur Qualität jedes einzelnen IT-Services liefert.
ProConSolutions hilft Ihnen bei der Definition von Service-Levels und der Einführung bzw. Anpassung der notwendigen Prozesse und Datenbanksysteme.
Die Einführung von Qualitätsparametern befähigt ein Unternehmen strategische IT-Ziele und Unternehmens-Ziele umzusetzen, wie:
Fragen Sie uns!